Kontakt
Hasbach Sanitär und Heizung
Castroper Straße 74
45711 Datteln
Homepage:www.hasbach.org
Telefon:02363 61043
Fax:02363 72049

Badezimmer

„Ma­gic Twist“ von burg­bad

Der Schrank mit dem be­son­de­ren Dreh

Wie öffnet sich MagicTwist Schritt für Schritt

Der neue Hoch­schrank Ma­gicT­wist von burg­bad schafft spie­lend Platz auf kleins­tem Raum: Dank ei­nes neu­en Dreh­be­schlags ver­wan­delt sich ein ge­schlos­se­ner Schrank im Hand­um­dre­hen in ein of­fe­nes Re­gal – und um­ge­kehrt. So wird der Raum bis in den hin­ters­ten Win­kel per­fekt ge­nutzt, oh­ne dass da­bei Tü­ren im Weg ste­hen.

Ein ge­schlos­se­ner Schrank oh­ne er­kenn­ba­re Tü­ren? Oder doch lie­ber ein schi­ckes Re­gal, das al­les zeigt und griff­be­reit hält, was im Bad ge­braucht wird oder in Sze­ne ge­setzt wer­den soll? Der neue burg­bad-Schrank Ma­gicT­wist ist bei­des – ein prak­ti­scher Ver­wand­lungs­künst­ler, der das In­te­ri­or De­sign mo­der­ner Ba­de­zim­mer um ein mi­ni­ma­lis­ti­sches Ge­stal­tungs­ele­ment be­rei­chert. Un­ge­ach­tet sei­nes schlich­ten Äu­ße­ren ver­leiht der Schrank je­dem Bad das be­son­de­re Et­was. Für sein in­no­va­ti­ves De­sign und die Mög­lich­kei­ten, die er für die Bad­ge­stal­tung er­öff­net, wur­de der Ma­gicT­wist be­reits bei den ICO­NIC AWARDS 2023: In­no­va­ti­ve Ar­chi­tec­ture und mit dem Ger­man De­sign Award 2024 (Win­ner) aus­ge­zeich­net.

Der Ma­gicT­wist bringt Schwung ins Ba­de­zim­mer

Wie von Zau­ber­hand lässt sich das nach zwei Sei­ten of­fe­ne, qua­dra­ti­sche Re­gal um sich selbst dre­hen und ver­schlie­ßen. Dank ei­nes ge­schwun­ge­nen Füh­rungs­sys­tems in dem hier erst­mals im Bad ver­wen­de­ten neu­en Dreh­be­schlag kann der obe­re Teil des burg­bad-Hoch­schranks Ma­gicT­wist sein In­ne­res um die ei­ge­ne Ach­se dre­hen und kom­plett nach au­ßen keh­ren. Ba­du­ten­si­li­en wie Kos­me­ti­ka und Bo­dy­lo­tion, Zahn­pas­ta und Haar­bürs­ten, Af­ters­ha­ve und Par­füm ver­schwin­den hin­ter schlich­ten Fron­ten und er­schei­nen bei Be­darf wie­der griff­be­reit und kom­for­ta­bel in Au­gen­hö­he. Im un­te­ren Teil des Schranks ist ei­ne prak­ti­sche Wä­sche­kip­pe mit Stoff­korb in­te­griert.

Geöffneter Schrank MagicTwist
Eine Person öffnet den Schrank

Freu­de am Öff­nen und Schlie­ßen

Das Bes­te dar­an: Die flüs­si­ge Dreh­be­we­gung, mit der sich das Schran­kin­ne­re wie von Zau­ber­hand ent­hüllt, macht ein­fach Spaß. Und ge­nau­so schnell, wie der Schrank sein In­nen­le­ben of­fen­bart, ver­hüllt er es auch wie­der. Ver­steck­tes zu er­kun­den und Dreh­be­we­gun­gen we­cken das In­ter­es­se am Bad­mö­bel. Ge­öff­net wird der Ma­gicT­wist über Tip-On-Tech­nik; die senk­rech­te Me­tall­stre­be des ge­öff­ne­ten Re­gals bie­tet sich als Griff an, um den Schrank mit leich­tem Schwung wie­der zu schlie­ßen. Ei­ne Si­lent-Sys­tem-Me­cha­nik per­fek­tio­niert die an­ge­neh­me User-Ex­pe­ri­en­ce.

Op­ti­mier­ter Stau­raum: in­no­va­ti­ve Me­cha­nik holt die hin­ters­te Ecke nach vor­ne

Das Prin­zip der neu­ar­ti­gen Öff­nungs­me­cha­nik ist ein­fach und ver­blüf­fend zu­gleich: Mit ei­ner spie­lend leich­ten Ro­ta­ti­ons­be­we­gung dreht sich beim Ma­gicT­wist von burg­bad ein qua­dra­ti­scher In­nen­schrank um 180 Grad – mit nur mi­ni­ma­lem Aus­sche­ren aus der ver­ti­ka­len Mit­tel­ach­se. Das Dreh­mo­ment ist so aus­ba­lan­ciert, dass auch kost­ba­re In­hal­te wie et­wa Par­fum-Fla­cons nicht ins Rut­schen ge­ra­ten. Er­mög­licht wird dies durch ei­nen in­no­va­ti­ven Dreh­be­schlag, der un­sicht­bar in dop­pel­ten Bö­den ver­steckt ist. Da­mit er­hal­ten Bad­nut­zer ei­nen ein­fa­chen Zu­griff auf die hin­ten lie­gen­den Be­rei­che des Schranks – und da­mit auch auf je­ne Fla­schen, Kör­be und Uten­si­li­en, die sonst im­mer im Dun­keln blei­ben. Ist der Schrank ge­öff­net, steht kei­ne Tür im Weg.

In­di­vi­dua­li­sier­ter Stau­raum: ein Ex­tra-Raum, wo und wann man ihn braucht

Da die Dreh­be­we­gung nur mi­ni­mal nach seit­lich-vor­ne aus­schert, ist der wand­mon­tier­te Schrank an­bau­fä­hig und platz­spa­rend in die Bad­mö­blie­rung und die Ar­chi­tek­tur zu in­te­grie­ren – et­wa als den Wasch­tisch flan­kie­ren­de Sei­ten­schrän­ke oder in ei­ner Rau­me­cke. Durch die platz­spa­ren­de Öff­nungs­wei­se eig­net sich der Ma­gicT­wist-Schrank op­ti­mal, um in klei­nen Bä­dern oder schma­len Räu­men Stau­raum zu schaf­fen. Ei­nen be­son­de­ren Lu­xus ver­spre­chen zwei beid­seits ei­nes Dop­pel­wasch­tischs plat­zier­te Dreh­schrän­ke: So kann gleich bei­den Nut­zern der Wunsch nach ei­nem ganz ei­ge­nen, gut nutz­ba­ren Raum für per­sön­li­che Ge­brauchs­ge­gen­stän­de er­füllt wer­den.

Aufnahme von einem Badezimmer mit geöffnetem Schrank MagicTwist

Ma­gicT­wist er­gänzt hoch­wer­ti­ge Mö­bel­pro­gram­me von burg­bad

Der Ma­gicT­wist-Hoch­schrank ist in zwei hoch­wer­ti­gen Bad­mö­bel­pro­gram­men von burg­bad in­te­griert: im Pre­mi­um-Pro­gramm rc40 So­li­taire und im ex­trem va­ria­blen Sys­tem­li­ni­en­pro­gramm sys30. Zur Ge­stal­tung ste­hen da­mit al­le Ober­flä­chen­va­ri­an­ten aus die­sen Se­ri­en zur Ver­fü­gung, dar­un­ter auch neun Echt­holz­fur­nie­re und die neu­en und be­son­ders sam­tig wir­ken­den Lack­fron­ten So­lid Matt. Un­ter den hier­für zur Ver­fü­gung ste­hen­den 12 Stan­dard­lack­far­ben (je­weils in Matt und Hoch­glanz wähl­bar) sind gleich meh­re­re neue Farb­nu­an­cen: ein ins Rosé ge­hen­des Sand­stein, ein an Ter­ra­cot­ta er­in­nern­des Sando­ran­ge so­wie ein hel­les Perl­grau, ein dunk­le­res und war­mes Stein­grau und ein klas­si­sches Schwarz. Zu­dem kann der Ma­gicT­wist ge­gen Auf­preis auch in je­der Wunsch­far­be aus dem RAL-Farb­spek­trum ge­or­dert wer­den.

Die Mo­dell­va­ri­an­ten des 176 cm ho­hen und 40 cm tie­fen und brei­ten Hoch­schranks un­ter­schei­den sich nicht in der Aus­stat­tung, son­dern nur in den Ober­flä­chen. Wäh­rend das obe­re Dreh­schrank-Ele­ment im­mer mit ei­ner Tip-On-Tech­nik aus­ge­stat­tet ist, ste­hen für die un­ten in­te­grier­te Wä­sche­kip­pe (neu: mit Stoff­korb) zu­sätz­lich Auf­satz­griff oder Griff­mul­de zur Aus­wahl. Selbst­ver­ständ­lich gibt es den Schrank in rechts und in links öff­nen­der Aus­füh­rung. Der Ma­gicT­wist ist ab 1. April 2024 lie­fer­bar.

Passives Kühlen mit Fonterra von Viega

Fonterra Systeme von Viega

Auch Flä­chen­hei­zun­gen in Kom­bi­na­ti­on mit ei­ner Wär­me­pum­pe kön­nen Räu­me an­ge­nehm ab­küh­len. Lei­se im Be­trieb er­zeu­gen sie in hei­ßen Som­mer­mo­na­ten be­hag­li­che Tem­pe­ra­tu­ren na­he­zu oh­ne zu­sätz­li­chen En­er­gie­ein­satz.

Triola von BEMM

Triola von Bemm

Trio­la – der asym­me­tri­sche Top-Bad­wär­mer im flä­chi­gen De­sign Tren­dig mit viel ru­hi­ger Flä­che und Kom­fort als Hand­tuch­wär­mer.

Bad­kol­lek­ti­on ME­DA von LAUFEN

Ein modernes Badezimmer mit glatten Betonwänden, die in der Mitte nach unten einen dunkleren Ton annehmen. Links ist eine flache Duschwanne mit gläsernen Wänden. Außerdem in dem Raum sind ein Waschbecken, eine Toilette und ein Bidet.

Schwei­zer De­sign ist be­kannt für sei­ne Klar­heit, Funk­tio­na­li­tät und Lie­be zum De­tail. Mit ME­DA prä­sen­tiert LAU­FEN jetzt ei­ne Bad­kol­lek­ti­on, die die­se Tu­gen­den auf den Punkt ver­eint.

STIEBEL ELTRON: Woh­nungs­station für Hei­zung, Küh­lung und Warm­was­ser­be­rei­tung

Wohnungsstation für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung

Effizi­en­te zen­tra­le Wär­me­er­zeu­gung und de­zen­tra­le Trink­warm­was­ser­be­rei­tung oh­ne Über­prü­fungs­pflicht nach Trink­was­ser­ver­ord­nung.